Politik

Freiheit, Selbstbestimmung und Fortschritt

Dies sind drei mächtige und wichtige Wörter für mich mit bindendem Charakter. Sie sagen aber noch viel mehr aus als die eigentliche Bedeutung. So stehen sie für mich vor allem für gelebte Demokratie, bodenständige und pragmatische Politik und Innovationskraft von Unternehmen.

Durch mein berufliches Engagement bei der Edel & Stark AG, führe ich in der Schweiz, in Deutschland und in den Vereinigten Arabischen Emiraten Unternehmen und habe somit Einblick in unterschiedliche marktwirtschaftliche und politische Systeme. Was die Schweiz an unternehmerischem Geist und Freiheit bietet, ist für andere Länder unerreichbar. Wir haben eine solide Basis und äusserst gut ausgebildete Fachkräfte, um innovative und zukunftsweisende Technologien zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. Dies gilt es zu schützen und weiterhin zu fördern.

Gleichzeitig verfügt die Schweiz über eine unglaubliche natürliche Schönheit und eine starke Landwirtschaft. Diese Kombination hat bis anhin gut funktioniert und ist vor allem durch Selbstbestimmung entstanden. Diese Zusammenarbeit soll weiterhin ausgebaut und optimiert werden.

Durch innovative Unternehmen, angemessene Steuerpolitik und die Verfügbarkeit von Fachkräften, kann wirtschaftlicher Fortschritt erzielt werden. Dies hat ebenfalls grossen Einfluss auf Förderung der Nachhaltigkeit und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Schweiz.

«Ich vertrete eine bürgerlich liberale Politik, um zielorientierte und umsetzbare Lösungen zu erreichen. Meh liefere, nid lavere. »

Was zeichnet mich als liberaler Politiker aus?

Ich vertrete liberale und bürgerliche Grundwerte, bin ein Patriot und stolz auf die Werte der Schweiz. Digitalisierung und den ständigen Wandel sehe ich als Chance, Verbesserungen da zu erreichen, wo sie nötig und sinnvoll sind.

Welche Themen sind mir ein persönliches Anliegen?

 

Wirtschaftsstandort

Die Förderung des Wirtschaftsstandortes Oberaargau in Verbindung mit der Verfügbarkeit von gut ausgebildeten Fachkräften liegt mir am Herzen. Der Oberaargau und insbesondere Herzogenbuchsee sollen als Firmenstandort attraktiver werden. Innovative Firmen ziehen neue Einwohner an und generieren zusätzliches Steuersubstrat.

Bildung

Als Vater zweier Kinder und als Unternehmer hat Bildung einen hohen Stellenwert für mich. Gute Schulen und sichere Schulwege sind eminent wichtig. Die Schulinfrastruktur soll den Anforderungen angepasst, aber keine Luxuslösung sein. 

Lebensgrundlagen

Infrastruktur, Landwirtschaft in Verbindung mit Versorgungssicherheit und kostengünstige und gleichzeitig nachhaltige Energieproduktion sind Grundlagen um unser Zusammenleben und Unternehmen zu stärken. Bereiche wie Spielplätze um sich zu treffen, ein starkes Vereinsleben und den steten Ausstausch in der Gemeinde tragen massgeblich zum sozialen Zusammenhalt bei. Dieser ist besonders während der Corona-Pandemie stärker den je gefordert.

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?

  • Freiheit
  • Selbstbestimmung
  • Fortschritt
  • Ehrlichkeit & Loyalität







Welche politischen Ziele verfolge ich?

  • Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt
  • Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
  • Weniger Staat und sinnvolle Steuerpolitik
  • Ja zu mehr Demokratie und Autonomie der Gemeinden
  • Nein zu höheren Motorfahrzeugsteuern
  • Starke KMU und Innovation kombiniert mit fairen Marktbedingungen und Bildungsmöglichkeiten bilden die Basis für einen prosperierenden und attraktiven Oberaargau

Smartspider Benedikt Lüchinger

 

Smartspider Benedikt Lüchinger