Person

Werdegang

Meine Familie und Freunde würden mich wohl als engagierten Unternehmentypen mit Sinn für Humor, gutes Essen und gesellige Runden beschreiben. Ich sehe mich auch genau so, aber zusätzlich noch als unternehmensfreudigen Familienmenschen und pragmatischen Unternehmer mit starkem Drang für Freiheit, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und weniger Staat.

Geboren und aufgewachsen im Oberaargau, zuerst in den Buchsi Bärge und danach in Herzogenbuchsee selber, besuchte ich die Grundschulen in Buchsi, das Gymnasium in Langenthal und absolvierte anschliessend eine Lehre als Servicefachangestellter im Hotel Roter Turm in Solothurn. Die Leidenschaft für Genuss, Weinkunde und Kulinarik trug mich an die renommierte Hotelfachschule Luzern SHL, welche ich nach 4 Jahren als eidg. dipl. Hotelier/Restaurateur HF SHL abschloss und dabei Partnerin und jetzt Ehefrau kennenlernte. Diverse Stellen in Hotels in der Schweiz und im Ausland erweiterten meinen persönlichen und beruflichen Horizont.

Als junger Hotelier/Restaurateur wagte ich 2011 mit dem Startup-Unternehmen "Edel & Stark AG" den Weg in die Selbständigkeit. Ich führe das Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten noch heute als CEO.

Berufsbegleitend absolvierte ich eine Ausbildung zum EMBA in Leadership und Management an der Berner Fachhochschule und geprägt durch das hohe Mass an Onlinemarketing bei der Edel & Stark Gruppe, konnte ich mir viel Knowhow in diesem Bereich aneignen. Gemeinsam mit meiner Partnerin habe ich folglich 2016 eine weitere Firma, die Lüchinger & Experten GmbH, gegründet. Die Lüchinger & Experten GmbH ist eine Onlinemarketing-Agentur, spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Contentmarketing.

«Die Schweiz mit ihrer freiheitlichen Rechtsordnung ist ein Ort der Innovation, der Eigenverantwortung und des stetigen Fortschritts. Erhalten und fördern wir dies! Auch im Oberaargau»

Persönlich

 

Vorname, Name Benedikt Lüchinger
Adresse Senta Simon-Strasse 2, 3360 Herzogenbuchsee
Geburtsdatum 01. Januar 1985
Verheiratet mit Saskia Lüchinger
Kinder Janik 2018, Olivia 2021
Heimatort Oberriet-Montlingen SG

 

Hobbies

 

  • Korbball/Sport
  • Kulinarik
  • Garten

Beruflicher Werdegang

 

  • 2005 Servicefachangestellter EFZ
  • 2010 eidg. dipl. Hotelier/Restaurateur HF SHL
  • 2018 EMBA Management & Leadership
  • seit 2011 selbständiger Unternehmer

Politische Ziele

 

  • Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt
  • Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
  • Weniger Staat und sinnvolle Steuerpolitik
  • Ja zu mehr Demokratie und Autonomie der Gemeinden
  • Nein zu höheren Motorfahrzeugsteuern
  • Starke KMU und Innovation kombiniert mit fairen Marktbedingungen und Bildungsmöglichkeiten bilden die Basis für einen prosperierenden und attraktiven Oberaargau

Mitgliedschaften

 

  • Mitglied & Kommunikation FDP Herzogenbuchsee
  • Leiter Arbeitskommission Sozial Junge Wirtschaftskammer Oberaargau (JCI International)
  • Mitglied Turnverein Herzogenbuchsee